FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Fragen zum Thema Bestellung

F: Ist es möglich mehrere Artikel gleichzeitig zu bestellen?
A: Ja. Legen Sie alle Artikel, die Sie bestellen möchten, in den Warenkorb und schließen Sie die Bestellung ab.

F: Wie lange ist die Produktionszeit?
A: Die, bei den Artikeln angegebene Lieferzeit ist die Produktionszeit inklusive der Zeit für den Versand. 
            
F: Werden alle Artikel zusammen verschickt?
A: Wenn Sie mehrere Artikel bestellen, kann es sein, dass ein Artikel der vorzeitig fertig ist, schon verschickt wird. Dies ist auch der Fall, wenn Sie Artikel mit unterschiedlicher Lieferzeit bestellen.

F: Das Produkt wird zu einem bestimmten Termin benötigt.
A: Achten Sie bei Ihrer Bestellung darauf, dass Ihr Wunschtermin nicht außerhalb der angegebenen Lieferzeit liegt. Zur Sicherheit sollten Sie uns den gewünschten Termin bei Ihrer Bestellung mitteilen. Expressversand auf Anfrage.

F: Kann ich an meiner Bestellung noch etwas ändern?
A: Sofern Sie eine Änderung an Ihrer Bestellung wünschen, (z.B. Lieferadresse, Änderung in der Auflage, etc.) schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt(at)fahnenmeisterei.de

F: Wann beginnt die Produktion?
A: Die Produktion beginnt, sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist und Ihre Druckdaten für den Druck freigegeben sind. Die Produktion verzögert sich, wenn die Daten nicht druckfertig vorbereitet sind.

F: Wie ist die Lieferzeit definiert?
A: Die Lieferzeit beginnt ab der Vollständigkeit Ihrer Bestellung und nach Zahlungseingang des Rechnungsbetrages. Bitte beachten Sie lokale Feiertage. Der Standart-Versand ist flexibel und kann zwischen 1-4 Tage in Anspruch nehmen. Garantiere Lieferzeiten sind nur im Express-Versand möglich. 

F: Welche Zahlungsarten sind möglich?
A: Alle Zahlungen werden zur Absicherung über PayPal abgewickelt und Sie können zwischen PayPal, Kreditkarte (VISA, mastercard) und SEPA Lastschrift wählen.

F: Kann ich auch per E-Mail bestellen?
A: Bestellungen per E-Mail werden anders abgerechnet. Von den günstigen Preisen profitieren Sie nur im Webshop. Ausnahme: Öffentlicher Dienst und Ämter (Nachweis erforderlich).

F: Kann ich mehrere Layouts gleichzeitig bestellen?
A: Ja. Sie können mehrere Artikel mir unterschiedlichen Layouts bestellen. Geben Sie uns bitte an, welches Layout wie oft produziert werden soll.

F: Was passiert, wenn meine Druckdaten fehlerhaft sind?
A: Wenn Sie den Druckdatencheck buchen, kontaktieren wir Sie, wenn wir in Ihren Druckdaten Fehler, wie z.B. zu geringe Auflösung oder Formatfehler finden. Der Druck bleibt dann in Warteposition bis wir eine Antwort von Ihnen bekommen. Sollten Sie mit Ihren Druckdaten unsicher sein, nutzen Sie doch einfach unseren Druckdatencheck und buchen diesen bei Ihrer Bestellung mit. Wir prüfen keinen Inhalt oder Rechtschreibung.

F: Was passiert wenn Schreibfehler in meiner selbst erstellten Druckdatei sind?
A: Für Schreibfehler übernehmen wir keine Haftung.

F: Bei der Bestellung konnte ich keine Druckdaten hochladen. Was nun?
A: Sie können uns die Druckdaten auch gerne per e-Mail oder Filehoster senden. 

 
 

Fragen zum Thema Druck

F: Kann ich die Stoffe waschen?
A: Ja. Bei 30°C im Schonwaschgang mit einem milden Waschmittel. Verwenden Sie KEIN Weichspüler und kein Waschmittel mit Bleiche.

F: Müssen die Stoffe vor dem ersten Gebrauch gewaschen werden? Bluten sie aus?
A: Sie können die Stoffe direkt einsetzen ohne Waschen. Die Farben waschen sich auch im Regen nicht aus.  

F: In welchem Druckverfahren werden die Stoffe produziert?
A: Die Drucke werden im Thermosublimationsverfahren hergestellt. (Fixierung der Farben mittels Druck und Hitze.)

F: Enthält die Tinte Lösemittel?
A: Nein. Unsere Tinte ist eine wasserbasierte Tinte und somit entstehen auch keine unangenehmen Gerüche.

F: Kann ich einen Druck in einem bestimmten Pantone-Wert drucken lassen?
A: Bitte geben Sie uns Werte in CMYK durch. 

F: Wie lege ich eine schwarze Schrift an, damit sie nicht grau erscheint?
A: Schwarze Schrift in CMYK= 0-0-0-100 ist im Druck leicht grau. Wenn Sie ein sattes Tiefschwarz möchten, legen Sie die Schrift an in CMYK = 60-60-60-100. Nicht für Vollflächen geeignet, nur für Schrift empfohlen. 
 

Fragen zum Thema Versand

F: Mit welchem Dienstleister erfolgt der Versand?
A: Standardmäßig verschicken wir per GLS, Großsendungen auch per Spedition. Falls Sie Express-Versand wünschen, versenden wir mit GO-Express. 
           
F: Besteht die Möglichkeit der Abholung?
A: Ja, gerne können Sie auch bei uns in Heilbronn abholen. Bitte informieren Sie uns, wann Sie abholen möchten. Klicken sie im Bestellprozess auf "Selbstabholung". 
 
F: Was muss ich bei der Empfängeradresse beachten?
A: Achten Sie bitte darauf, dass ihre Empfängeradresse vollständig und fehlerfrei ist. Eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner helfen, Zustellprobleme zu vermeiden. Falls die Adresse fehler enthält, muss ein 2.Versand berechnet werden.
      
F: Entstehen zusätzliche Versandkosten?
A: Für Sendungen auf Inseln oder ins Ausland können zusätzliche Versandkosten entstehen. Expressversand auf Anfrage. Neuversand aufgrund fehlerhafter Empfängeradresse wird berechnet. 
 

 
 

Fragen zum Thema Druckdaten

F: Werden meine Druckdaten gespeichert?
A: Ja. Ihre Druckdaten werden bis zur kompletten Abwicklung des Auftrages gespeichert und anschließend, aus Datenschutzgründen, gelöscht.
           
F: Wie muss ich die Druckdaten anlegen?
A: In den Druckvorlagen finden Sie alle Informationen zu Maßen und Auflösung. Druckprodukte bitte immer in CMYK anlegen.
        
F: In welchem Dateiformat muss ich die Datei anlegen?
A: Legen Sie Ihre Druckdatei bitte genau nach den Vorgaben in der Druckschablone an und speichern Sie die Druckdatei als PDF mit Schriften in Pfade gewandelt.
        
F: Kann ich die Druckdaten von der Fahnenmeisterei prüfen lassen?
A: Sollten Sie mit Ihren Druckdaten unsicher sein, können Sie unsere Dateiprüfung mit buchen. Ihre Datei wird von der Grafik manuell geprüft. Sie finden den Druckdatencheck in der Produktauswahl. 

F: Ist es möglich ein Layout und somit die Druckdaten von der Fahnenmeisterei erstellen zu lassen?
A: Wenn Sie Datenprüfung hinzu buchen, unterstützen wir Sie auch gerne bei der Erstellung der Druckdaten. Sie können 2 Korrekturen vornehmen lassen.

F: Wenn ich 5 Beachflags mit nur 1 Motiv bestelle, muss ich dann 5x Datenprüfung zahlen?
A: In diesem Fall bestellen Sie 5x Beachflags ohne Datenprüfung. Legen Sie 1x die Datenprüfung als einen zusätzlichen Artikel in Ihren Warenkorb. Sie finden die Dateiprüfung unter Zubehör.

F: Kann ich ein Motiv drucken, das ich aus dem Internet herunter geladen habe?
A: Bitte klären Sie die Druckdatenrechte mit dem Urheber des Bildmaterials.
 

Fragen zum Thema Produkte

F: Sind bei den Beachflags die Fußvarianten alle gleich und passen diese auf alle Formen?
A: Die Fußvarianten sind passend für unsere Beachflag DROP, STRAIGHT und SQUARE.
            
F: Sind die Stoffe waschbar?
A: Ja. Bei 30°C im Schonwaschgang mit einem milden Waschmittel. 
           
F: Muss ich beim Waschen auf etwas achten?
A: Ja. Bitte kein bleichendes Waschmittel oder Weichspüler verwenden. Stockflecken durch feuchte Lagerung gehen beim Waschen nicht aus dem Stoff. 
        
F: Kann ich Ersatzteile einzeln nachkaufen?
A: Ja. Grundsätzlich können Sie für alle Systeme Ersatz, oder Ersatzteile nachkaufen. Schauen Sie hierzu bitte in die Kategorie Zubehör.

F: Passt das Ersatzteil auch zu Beachflags, die ich in einem anderen Shop gekauft habe?
A: Beachflag-Systeme sind nicht genormt. Je nach Hersteller, sind die Gestänge unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich VOR dem Kauf. 

F: Passen die Beachflag-Stoffe auch auf Gestänge anderer Hersteller?
A: Gestänge biegen sich unterschiedlich. Die Beachflag kann faltig aussehen wenn sie auf das falsche Gestänge gezogen wird. 
           
F: Sind alle Produkte in- und Outdoor zu verwenden?
A: Für manche Produkte gibt es eine zusätzliche Ausstattung für die Outdooranwendung. Lesen Sie hierzu bitte die Artikelbeschreibung. 

Reklamationen
Prüfen Sie ihre Ware direkt nach Erhalt. 

Was Sie tun können, wenn Sie mit unseren Produkten nicht zufrieden sind:
Kontaktieren Sie uns vorab mit Ihrem Anliegen per E-Mail und aussagekräftigen Bildern zu Ihrem beanstandeten Produkt, sowie Kaufdatum und Bestellnummer. Senden Sie uns nicht unaufgefordert Waren zu. 
Reklamierte Ware können wir dann bei uns im Haus prüfen.

Reklamationsberechtigt:
Waren die nicht älter als 6 Monate sind und ein produktionsbedingter Fehler vorliegt.
In dem Fall übernehmen wir selbstverständlich die Versandkosten und reparieren oder ersetzen die Ware. 

Nicht Reklamationsfähig: 
Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder Lagerung entstanden sind.
Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung und (Luft-)Verschmutzung, Windreibung u.ä. 
Platzierungsfehler: Grundsätzlich müssen Beachflags frei stehend platziert werden. Wenn sie angelehnt, arretiert oder durch den Wind gedreht, andere Gegenstände berühren, reibt sich der Stoff auf. 
Verschmutzung oder falsches Waschen ist kein Reklamationsgrund. Sollten Sie die Waschanleitung nicht vorliegen haben, können Sie diese auf unserer Webseite herunterladen. 

Reparaturaufträge können wir gegen Berechnung anbieten. Versandkosten werden in dem Fall nicht erstattet.