FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Fragen zum Thema Bestellung

F: Ist es möglich mehrere Artikel gleichzeitig zu bestellen?
A: Ja. Legen Sie alle Artikel, die Sie bestellen möchten, in den Warenkorb und schließen Sie die Bestellung ab.

F: Wie lange ist die Produktionszeit?
A: Die, bei den Artikeln angegebene Lieferzeit ist die Produktionszeit inklusive der Zeit für den Versand. 
            
F: Werden alle Artikel zusammen verschickt?
A: Wenn Sie mehrere Artikel bestellen, kann es sein, dass ein Artikel der vorzeitig fertig ist, schon verschickt wird. Dies ist auch der Fall, wenn Sie Artikel mit unterschiedlicher Lieferzeit bestellen.

F: Das Produkt wird zu einem bestimmten Termin benötigt.
A: Achten Sie bei Ihrer Bestellung darauf, dass Ihr Wunschtermin nicht außerhalb der angegebenen Lieferzeit liegt. Zur Sicherheit sollten Sie uns den gewünschten Termin bei Ihrer Bestellung mitteilen. Expressversand auf Anfrage.

F: Kann ich an meiner Bestellung noch etwas ändern?
A: Sofern Sie eine Änderung an Ihrer Bestellung wünschen, (z.B. Lieferadresse, Änderung in der Auflage, etc.) schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt(at)fahnenmeisterei.de

F: Ist es möglich als Privatperson zu bestellen?
A: Ja. Selbstverständlich können Sie als Privatperson bestellen.

F: Wann beginnt die Produktion?
A: Die Produktion beginnt, sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist und Ihre Bestellung und die Druckdaten vollständig und nach unseren Druckvorlagen erstellt sind.

F: Wie ist die Lieferzeit definiert?
A: Die Lieferzeit beginnt ab der Vollständigkeit Ihrer Bestellung und nach Zahlungseingang des Rechnungsbetrages.

F: Welche Zahlungsarten sind möglich?
A: Alle Zahlungen werden zur Absicherung über PayPal abgewickelt und Sie können zwischen PayPal, Kreditkarte (VISA, mastercard) und SEPA Lastschrift wählen.

F: Welche Zahlungsweisen sind möglich?
A: Alle Zahlungen werden zur Absicherung über PayPal abgewickelt und Sie können zwischen PayPal, Kreditkarte (VISA, mastercard) und SEPA Lastschrift wählen.

F: Kann ich mehrere Layouts gleichzeitig bestellen?
A: Ja. Sie können mehrere Artikel mir unterschiedlichen Layouts bestellen. Geben Sie uns bitte an, welches Layout wie oft produziert werden soll.

F: Was passiert, wenn meine Druckdaten fehlerhaft sind?
A: Wenn Sie den professionellen Druckdatencheck buchen, kontaktieren wir Sie, wenn wir in Ihren Druckdaten Fehler, wie z.B. zu geringe Auflösung oder Formatfehler finden. Der Druck bleibt dann in Warteposition bis wir eine Antwort von Ihnen bekommen. Sollten Sie mit Ihren Druckdaten unsicher sein, nutzen Sie doch einfach unseren Druckdatencheck und buchen diesen bei Ihrer Bestellung mit.

F: Was passiert wenn Schreibfehler in meiner selbst erstellten Druckdatei sind?
A: Für Schreibfehler übernehmen wir keine Haftung.

F: Bei der Bestellung konnte ich keine Druckdaten hochladen. Was nun?
A: Sie können uns die Druckdaten auch gerne per e-Mail oder Filehoster senden. 

 
 

Fragen zum Thema Druck

F: Kann ich die Drucke waschen?
A: Ja. Bei 30°C im Schonwaschgang mit einem milden Waschmittel. 

F: Müssen die Stoffe vor dem ersten Gebrauch gewaschen werden? Bluten sie aus?
A: Sie können die Stoffe direkt einsetzen ohne Waschen. Die Farben waschen sich auch im Regen nicht aus. 
          
F: Muss ich beim Waschen auf etwas achten?
A: Ja. Bitte verwenden Sie keine Bleichmittel oder Weichspüler. 

F: In welchem Druckverfahren werden die Stoffe produziert?
A: Die Drucke werden im Thermosublimationsverfahren hergestellt. 

F: Enthält die Tinte Lösemittel?
A: Nein. Unsere Tinte ist eine wasserbasierte Tinte und somit entstehen auch keine unangenehmen Gerüche.

F: Kann ich einen Druck in einem bestimmten Pantone-Wert drucken lassen?
A: Ja. Geben Sie bei Ihrer Bestellung bitte den oder die Pantone-Werte für eine bestimmte Farbe an.

 
 

Fragen zum Thema Versand

F: Mit welchem Dienstleister erfolgt der Versand?
A: Standardmäßig verschicken wir per GLS, Großsendungen auch per Spedition. Falls Sie Express-Versand wünschen, versenden wir mit GO. 
           
F: Besteht die Möglichkeit der Abholung?
A: Ja, gerne können Sie auch bei uns in Heilbronn abholen. Bitte informieren Sie uns, wann Sie abholen möchten. 
 
F: Was muss ich bei der Empfängeradresse beachten?
A: Achten Sie bitte darauf, dass ihre Empfängeradresse vollständig und fehlerfrei ist. Eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner helfen, Zustellprobleme zu vermeiden. 
      
F: Entstehen zusätzliche Versandkosten?
A: Für Sendungen auf Inseln oder ins Ausland können zusätzliche Versandkosten entstehen. Expressversand auf Anfrage.
 

 
 

Fragen zum Thema Druckdaten

F: Werden meine Druckdaten gespeichert?
A: Ja. Ihre Druckdaten werden bis zur kompletten Abwicklung des Auftrages gespeichert und anschließend, aus Datenschutzgründen, gelöscht.
           
F: Wie muss ich die Druckdaten anlegen?
A: In den Druckvorlagen finden Sie alle Informationen zu Maßen und Auflösung. Druckprodukte bitte immer in CMYK anlegen.
        
F: In welchem Dateiformat muss ich die Datei anlegen?
A: Legen Sie Ihre Druckdatei bitte genau nach den Vorgaben in der Druckschablone an und speichern Sie die Druckdatei als PDF mit Schriften in Pfade gewandelt.
        
F: Kann ich die Druckdaten von der Fahnenmeisterei prüfen lassen?
A: Sollten Sie mit Ihren Druckdaten unsicher sein, können Sie unsere Dateiprüfung mit buchen. Sie finden den Druckdatencheck in der Produktauswahl.

F: Ist es möglich ein Layout und somit die Druckdaten von der Fahnenmeisterei erstellen zu lassen?
A: Wenn Sie Datenprüfung hinzu buchen, unterstützen wir Sie auch gerne bei der Erstellung der Druckdaten. 

F: Wenn ich 5 Beachflags mit nur einem Motiv bestelle, muss ich dann 5x Datenprüfung zahlen?
A: In diesem Fall bestellen Sie ihre 5x Beachflags einfach ohne Datenprüfung. Die 1x Datenprüfung legen Sie dann als einen zusätzlichen Artikel in Ihren Warenkorb. Sie finden die Dateiprüfung unter Zubehör.

F: Kann ich ein Motiv drucken, das ich aus dem Internet herunter geladen habe?
A: Bitte klären Sie die Druckdatenrechte mit dem Urheber des Bildmaterials.
 

Fragen zum Thema Produkte

F: Sind bei den Beachflags die Fußvarianten alle gleich und passen diese auf alle Formen?
A: Die Fußvarianten sind passend für unsere Beachflag DROP, STRAIGHT und SQUARE.
            
F: Sind die Stoffe waschbar?
A: Ja. Bei 30°C im Schonwaschgang mit einem milden Waschmittel. 
           
F: Muss ich beim Waschen auf etwas achten?
A: Ja. Bitte kein bleichendes Waschmittel oder Weichspüler verwenden. Stockflecken durch feuchte Lagerung gehen beim Waschen nicht aus dem Stoff. 
        
F: Kann ich Ersatzteile einzeln nachkaufen?
A: Ja. Grundsätzlich können Sie für alle Systeme Ersatz, oder Ersatzteile nachkaufen. Schauen Sie hierzu bitte in die Kategorie Zubehör.

F: Passt das Ersatzteil auch zu Beachflags, die ich in einem anderen Shop gekauft habe?
A: Beachflag-Systeme sind nicht genormt. Je nach Hersteller, sind die Gestänge unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich VOR dem Kauf. 

F: Passen die Beachflag-Stoffe auch auf Gestänge anderer Hersteller?
A: Gestänge biegen sich unterschiedlich. Die Beachflag kann faltig aussehen wenn sie auf das falsche Gestänge gezogen wird. 
           
F: Sind alle Produkte in- und Outdoor zu verwenden?
A: Für manche Produkte gibt es eine zusätzliche Ausstattung für die Outdooranwendung. Lesen Sie hierzu bitte die Artikelbeschreibung.